Streichung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge bevorzugt Frauen

Langfristige Erleichterung für Bezieherinnen kleiner Einkommen

„Die gestern im Ministerrat beschlossene Enschleifregelung der Arbeitslosenversicherung stellt eine wirkliche Erleichterung für Frauen dar!“ betont die Bundesleiterin der ÖVP-Frauen, Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat.

Ab 1. Juli zahlen BezieherInnen kleiner Einkommen bis zu 1.100 € brutto, und dazu zählen (leider) mehrheitlich Frauen, überhaupt keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge mehr. Bei einem Brutto-Monatseinkommen von 1.100 € gibt es eine jährliche Entlastung von 462 €. „Das sind schon wesentlivhe Beträge, die in der Geldbörse merkbar sind. Das gilt auch für Teilzeitkräfte, also wieder schwerpunktmäßig für Frauen.“ zeigt sich Rauch-Kallat erfreut.

Erst ab einem Bruttogehalt von 1,350.- € kommt der Normalsatz von 3% zur Anwendung.
Dieser Beschluss des Mnissterrates zeigt soziale Ausgewogenheit. „Damit haben die Bemühungen der ÖVP um länger anhaltende Entlastungen Früchte getragen und es wurde ein wertvoller, nachhaltiger Beitrag zur Armutsbekämpfung geleistet,“ so die Bundesleiterin, „Damit ist einmal mehrunter Beweis gestellt, dass der ÖVP Frauen und Bezieher kleiner Einkommen ein ganz wichtiges Anliegen sind!“ so Maria Rauch-Kallat abschließend.